Nicht nur seit der offiziellen Energiekrise, sondern auch schon vorher soll sinnvoll aber sparsam mit den natürlichen Ressourcen der Erde umgegangen werden. Daher thematisieren wir in der Schule den Umgang mit den Ressourcen in Form von Strom, Wasser und Heizungsenergie (wir heizen mit Pellets).
Um die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussteren Umgang zu sensibilisieren, besprechen wir diese Themen in den Klassen im Rahmen des Sachunterrichts. Auch erhalten wir Unterstützung in Projekten durch externe Partner, welche in die Klassen kommen und diese Themen mit den Kindern behandeln.
Für den Alltag haben alle Klassen im Rahmen der Klassendienste auch einen „Lichtdienst“ und einen „Fensterdienst“, welche regelmäßig wechseln – so sollen alle Kinder zum Sparen in diesen Bereichen sensibilisiert und angehalten werden.
Seit diesem Jahr starten wir eine Umfrage in unterschiedlichen Jahrgangsstufen, welche das Thema aufgreift. Hier die diesjährige Version: